Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Sonntag, Juni 10, 2007

Streetcar

Normalerweise kommt man in London ja ganz gut ohne Auto klar. Beim allgemein herrschenden Parkplatzmangel und der Congestion Charge im Centrum hätte ich eh keinen Bock, ein eigenes Auto durchs allgemeine Verkehrschaos zu lenken. Nee, für gewöhnlich halte ich es umweltbewusst und fahre mit Bus und Bahn. Da ich aber ab und zu mal Schwereres zu transportieren habe und nicht immer meine fahrzeugbesitzenden Freunde zu Shoppingtrips motivieren kann, bin ich seit kurzem Mitglied bei Streetcar. Die haben an zig stellen in London VW Golfs stehen, die man sich mit halbstündiger Voranmeldung nehmen kann. Die Stunde kostet knappe 5 Pfund, Sprit ist inclusive. Gestern hatte ich nun mal Gelegenheit, das System anszuprobieren, da ich für mein Bad, das nächste Woche renoviert werden soll, Fliesen besorgen musste. Ich also hin zum Wohnort des Autos (das übrigens aus unerfindlichem Grund auf den Namen Ernie hört), meine Card auf den Leser hinter der Windschutzscheibe gehalten, eingestiegen, meinen Pin eingegeben, den Schlüssel aus dem Handschuhfach genommen und glücklich zum Fliesenhändler gefahren. Ich hatte schon beinahe vergessen, wie gern ich eigentlich Auto fahre. Und der nagelneue Golf ließ sich einfach klasse steuern. Als ich dann meine ca. 350 kg Fliesen eigeladen hatte, machte ich mir dann aber doch ein wenig Sorgen um die Stoßdämpfer und bin deshalb nur ganz vorsichtig zu Baumarkt gefahren, um mir ne Sackkarre für das In-die-Wohnung-Schleppen zu besorgen. Nachdem ich mir dann fast den Rücken mit zu schweren Paketen meiner bildschönen brasilianischen Fliesen ruiniert habe, habe ich das Auto wieder an seinen angestammten Platz gefahren und bin fröhlich aber erschöpft nach Hause gewackelt.