Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Freitag, Februar 16, 2007

Completion Day

Was fuer ein Tag!

Gestern nachmittag rief mich die Assistentin meines Solicitors an, um mir mitzuteilen, wieviel Geld ich fuer ihren meines Erachtens minderwertigen Service bezahlen darf.

sie: So, bitte zahlen Sie £xxxx.xx auf unser Konto ein.
ich (voellig geschockt): Sind Sie sicher??? Das ist viel mehr als erwartet.
sie (leicht irritiert): Womit haben sie denn gerechnet?
ich (schwer atment, dem Nervenzusammenbruch nahe) Na ja, mit ungefaehr anderthalbtausend Pfund weniger.

dann daemmerte es mir:
ich (immer noch leicht geschockt aber halbwegs davon ueberzeugt, dass da ein Fehler vorliegt): Sie wissen schon, dass bei der Immobilie keine Grundsteuer faellig ist, oder? (wir hatten den Punkt vor Monaten geklaert)
sie (total ueberrascht): Oh, wirklich? Ach, ist das, weil die Wohnung in einer Disadvantage Area liegt?
ich (ruhig aber desillusioniert): Ja, allerdings.
sie: Okay, ich checke das mal eben und komme auf Sie zurueck.

10 Minuten spaeter...
sie: Ja, sie hatten recht, bitte um Entschuldigung. Die geanderte Summe ist nun so und so. Waere klasse, wenn Sies gleich ueberweisen. Sollte nach Moeglichkeit morgen auf unserem Konto sein, ist aber alles kein Thema, wenns nicht da ist, dann finden wir schon einen Weg, morgen doch noch den Kauf abzuschliessen.

Okay, dachte ich mir. Dann ueberweise ich doch mal online auf dem normalen Weg. Gesagt getan und der Frau noch ein PDF mit der Buchungsbestaetigung geschickt. Alles in bester Butter also.

Dachte ich jedenfalls bis heute morgen um 10. Da rief sie mich an um mir mitzuteilen, dass das nicht ausreiche, wenn sie ihre Kohle anfang naechster Woche auf dem Konto haben. Es muesse auf jeden Fall heute bei ihnen eingehen. Ob ich nicht mit meiner Bank sprechen koenne, ansonsten gaebe es heute keinen Abschluss des Kaufes und ich muesste auf den Preis der Wohnung noch Zinsen zahlen, weil das Geld mit Verzoegerung zu den Verkaeufern ueberwiesen wuerde. Und ausserdem haette sie mir gestern die falsche Summe genannt, sie haette noch eine kleine Summe vergessen zu addieren.

Soviel Inkompetenz vereint in einer einzigen Person war mir bisher noch nicht untergekommen. Fuer einen Augenblick dachte ich daran, sofort ins naechste Pub zu gehen und mich vollaufen zu lassen, aber das haette meine Probleme nur fuer einen kurzen Augenblick geringer erscheinen lassen. Wie stellen sich diese weltfremden Menschen das eigentlich vor? Ich lasse hier alles stehen und liegen, sage meine Meetings fuer den Morgen ab, nur damit die ihre Rechnung bezahlt bekommen? Unglaubliche Frechheit!

Ich habe dann also Arbeit Arbeit sein lassen und bin sofort zu meiner Bank geeilt, um zu retten, was zu retten war. Ich verbrachte dann den ganzen Morgen dort und kenne nun alle Schaltermitarbeiter mit Vornamen. Die ganze Geschichte gestaltete sich dann auch erwartungsgemaess kompliziert, aber erstaunlicherweise war der Service meiner Bank sehr effizient und freundlich. Die gestern getaetigte Ueberweisung zurueckholen ging nicht, also war es notwendig, einen Banker's Draft zu den Anwaelten zu schicken. Um diesen Scheck ausstellen zu koennen, musste ich erst mal einen enormen Dispo beantragen, der mir gluecklicherweise sofort gewaehrt wurde. Dann hat die Bank den Bar-Scheck ausgestellt, den ich nun irgendwie bis 2 Uhr zu meinen Solicitors in Essex schicken musste. Also habe ich uebers Buero einen Motorrad-Kurrier organisiert, der den Scheck dann puenktlich im Unfaehigen-Hauptquartier abgeliefert hat...

Nun warte ich darauf, dass der Transfer aller Gelder vom Solicitos des Verkaeufers bestaetigt wird und ich dann heute irgendwann meine Schluessel beim Estate Agent abholen kann. Und dann werde ich weinend zusammenbrechen... Aber nur fuer 2 Minuten, denn fuer heute abend ist exzessives Packen angesagt.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Boah, was für ne Trulla! Ich find, da ist eine Schachtel Pralinen gefüllt mir Abführmittel und Lebertran zum Dank fällig. Das geht ja nun mal gar nicht.

Freitag, Februar 16, 2007  
Anonymous Anonym said...

hmmmmm....da dachte ich immer die Zentrale der irrsinnigen wäre hier??!!
Wäre es eventuell möglich den zuzug dieser Spezies auf das Festland zu verhindern? So eine Insesl ist doch nahezu prädestiniert um Fluchtversuche zu unterbinden.

Samstag, Februar 17, 2007  
Blogger Astrid said...

@eva: jau, da faellt einem echt nichts mehr zu ein. aber hauptsache ist, dass das alles noch ein happy end hatte.

@anonym: nee nee, die zentrale des ganz normalen taeglichen wahnsinns ist eindeutig hier. deshalb fuehlen sich die einheimischen hier auch so wohl und ich habe immer mal wieder was, was meinen grauen alltag aufmischt. wuerde mich sonst ja nur langweilen.

Montag, Februar 19, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home