Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Donnerstag, Januar 04, 2007

Aug in Aug mit dem Einbrecher

Als ich heute morgen mal wieder als erste im Buero ankam und mich an der Rezeption von Malaysia Airlines in die Anwesenheitsliste eintrug erzaehlte mir der Security Mann, dass da vor 10 Minuten ein Mr John Smithson dagewesen sei, der aus unserem Buero ein paar Unterlagen abgeholt haette. Er wuerde fuer ein anderes Buero unseres Seniorchefs arbeiten und muesste diese Unterlagen dringend fuer einen Termin in Paris abholen. Mir ist niemand unter diesem Namen bekannt, noch weiss ich etwas von einem anderen Buero mit internationalen Projekten. Dadurch dann doch ein wenig aufgeschreckt begleitete mich der Sicherheitsmann mit nach oben ins Buero und zeigte mir im Buero unserer Chefs, was fuer Unterlagen der Mann mitgenommen hatte, und kehrte dann wieder zu seinem Arbeitsplatz zurueck. Ich fand die ganze Sache hoechst seltsam, aber da es ja irgendwelche Absprachen gegeben haben koennte, war ich nicht weiter alarmiert. Ich wollte erst mal warten, was meine Chefs denn dazu sagen. Ich begann also meinen normalen Tagesablauf, bis mich fuenf Minuten spaeter die Rezeption anrief und mir sagte, dass der Typ zurueckgekehrt sei und auf den Weg nach oben in unser Buero sei, weil er versehentlich die falschen Dokumente mitgenommen hat. Ich ging also langsam in Richtung Aufzug, die Tuer oeffnete sich, ein Mann kam raus, sah mich, fragte "Is this Malaysia Airlines?", ich antwortete "No they're in the three floors below" und der Typ rannte zum Treppenhaus bevor ich noch ein weiteres Wort sagen konnte. Hoechst seltsam, dachte ich, aber wenn er wirklich nur nen Stapel Papier geklaut hat, war's ja nicht sooo schlimm. Als mein einer Chef wenige Minuten spaeter ins Buero kam, stellte er sofort fest, dass ein nagelneuer Laptop und unser neuer Beamer fehlten. Die Polizei war innerhalb von einer halben Stunde da und ich musste meine Aussage machen. Spaeter rueckte dann noch die Spurensicherung an und nahm Finerabdruecke von mir und den Direktoren. Ziemlich fettig, dieses schwarze Zeugs fuer die Fingerabdruecke uebrigens. Gar nicht so tintenmaessig, wie man sich das so vorstellt. Hab ganz schoen schrubben muessen, um das wieder von den Haenden runter zu kriegen....
So im Nachhinein denke ich mir, dass da sicher Schlimmeres haette passieren koennen. Waere ich bei der Rueckkehr des Diebes nicht dagewesen, haette er in aller Ruhe noch einiges mehr an Hardware wegschleppen koennen. Und ich denke, ich habe Glueck gehabt, dass der Typ abgehauen ist, es haette auch anders aussehen koennen. Nicht auszudenken, was gewesen waere, wenn er mich angegriffen haette...