Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Montag, November 20, 2006

...oder auch nicht

...tja, alles haette ja ganz wunderbar glatt gehen koennen mit der Wohnung. Aber leider hatte ich total vergessen, dass die Englaender Weltmeister im Steine-in-den-Weg-legen sind...

Am Samstag bin ich also mit meinen Kollegen zur Wohnung gefahren und nachdem wir der Butze gruendlich auf den Zahn gefuehlt und meine Kollegen mit mir ueberein gestimmt hatten, dass ich verrueckt waere, hier icht sofort zuzuschlagen, war ich dann so mutig und habe mein Angebot abgegeben. Ein ziemlich freches, das ungefaehr £8000 unter dem angegebenen Preis lag. Aber man soll ja feilschen wie auf dem tuerkischen Basar, habe ich gehoert. Ich war daher nicht weiter ueberrascht, als das Angebot abgelehnt wurde. Heute morgen habe ich dann erhoeht. Meine Maklerin kam auf mich zurueck und erzaehlte mir, dass der Verkaeufer nun scheinbar einen privaten Kaeufer gefunden hat und die Maklergebuehren sparen will.
Aber diese Person haette ihren Kredit noch nicht geregelt, von daher haette ich wohl die Nase vorn. Das war also der erste Schreck an diesem regnerischen Montag. Konkurrenz... Mitbewerber... Auf sowas war ich nicht eingestellt. Ich dachte, wer zuerst kommt, mahlt zuerst... Das war wohl nur graue Theorie... Bis Donnerstag hat man dem privaten Kaeufer gegeben, seine Finanzen zu regeln, dann sehen wir weiter...

Nachmittags hatte ich dann einen Termin mit der einzigen Bank, die fuer Hochhauswohnungen Kredite ueber 100% der Kaufsumme gibt. Mein Gespraech mit der Baenkerin begann dann auch hoffnungsfroh. Eine sehr nette Frau, die den Eindruck machte, wirklich helfen zu wollen. Wir klaerten also, wie mein Auskommen mit dem Einkommen ist und alle anderen Randfaktoren. Sie erklaerte mir die verschiedenen Kreditmodelle und rechnete mir aus, wie hoch meine monatlichen Raten waeren. Alles ganz wunderbar, gar kein Problem. Gegen Ende des Gespraechs liess sie dann doch noch eine Bombe platzen. Die 100% werden nur Leuten gegeben, die in den letzten 5 Jahren ihren Uniabschluss gemacht haben. Super, dachte ich. Da strengt man sich an, macht seinen Abschluss vor Ende der Regelstudienzeit und wird am Ende noch dafuer bestraft, dass man zu schnell war. Woher soll ich denn nun die 5 % der Kaufsumme nehmen, die ich als Deposit hinterlegen muss? Ein weiterer Kredit? Bankueberfall? Omas Sparstrumpf? Mal eben reich heiraten?

Nun muss ich noch mal von vorne anfangen und ueberlegen, wie und ob ich weitermache oder ob ich meine Kaufplaene erst noch aufschiebe, bis ich an Reichtum gekommen bin. Alternativ muss ich mich halt mit einer kleinen Zweizimmerwohnung zufrieden geben, die in einem Haus ist, das nicht hoeher als 4 Stockwerke ist und fuer die ich bei jeder Wald- und Wiesenbank einen Kredit bekomme... Manchmal denke ich, die spinnen, die Briten.

3 Comments:

Blogger Astrid said...

jau, das klingt gut... in der fussganegerzone panfloete spielen waere auch noch ne idee... und zur not koennte ich auch noch meinen koerper oder wenigstens koerperteile verkaufen.

Mittwoch, November 22, 2006  
Anonymous Anonym said...

Welche Körperteile hast du denn im Angebot? Ich habe schon immer mal überlegt mir ein Paar Ersatzzehen zuzulegen. Zwei nasen sehen doof aus, also da muss man schon differenzieren. ;-)

Donnerstag, November 23, 2006  
Blogger Astrid said...

@eva: gute idee, unserem bruder zu vermarkten. ich hoere mich gleich mal bei den beiden musikproduzenten um, die ich kenne. hoffentlich ist das dann keine kinderarbeit. wenn ich dann dafuer im knast sitze, hab ich ja nix von der neuen wohnung...

@goetz: ich weiss nicht so recht, ob ich was in deiner groesse da habe ;-) aber ich koennte dir z.b. ein paar ueberfluessige pfunde ueberlassen. oder ne menge lange blonde haare. ;-)

Donnerstag, November 23, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home