Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Samstag, Februar 14, 2009

Dessert in the Desert




Dubai, der Ort der Superlative, wo alles groesser ist als sonstwo, lud am Freitag, den 13. Februar zum Guinness Book of Records Versuch auf, das groesste Dessertbuffet der Welt zusammenzutragen. Konditoren und Koeche aus allen Herren Laender verarbeiteten geschaetzte 5 Tonnen Zucker zu allen moeglichen suessen und farbenfrohen Kreationen. Und tatsaechlich wurde das gesetzte Ziel, 2009 Suessigkeiten zu kreieren, um satte 220 uebertroffen.

Sobald die Guinness Preisrichter abgezogen waren, wurde das Buffet eroeffnet und die groesste Tortenschlacht der Welt begann. Wir hatten uns schon eine Stunde vor Beginn eingereiht und uns somit einen der vorderen Plaetze in der langen Schlange gesichert. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, laessig am Buffet vorbeizuspazieren und ab und zu mal ein bisschen zu naschen, aber nach 2 Minuten wurden wir praktisch vom wilden Mob ueberrannt. Erst trieb sie der Hunger, nach 5 Minuten der Zucker. Wie in Erwartung schlechter Zeiten rafften die Leute das suesse Zeugs in die bereitgestellten Behaelter. Nichts, was essbar war, blieb stehen. Selbst die Dekoration wurde innerhalb einer halben Stunde komplett in irgendwelche Taschen gestopft und hastig abtransportiert. Die Lebkuchenhaeuschen, mit denen die deutsche Delegation ihren Abschnitt des Buffets dekoriert hatten, fanden im Handumdrehen ein neues Zuhause bei uebergewichtigen einheimischen Familien.

So blieb mir kaum Zeit, mir mal ein detaillierteres Bild von slowenischen, indischen, japanischen, australischen, philipinischen etc. Spezialitaeten zu machen. Das war aber vielleicht auch gut so, denn manch buntes Zuckerwerk loeste schon beim Ansehen Zahnschmerzen aus.

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

...wieso denn müll rausbringen??...bei diesem wahnsinnsbuffet, warst du es doch wohl nicht etwa der die deko mit nach hause genommen hat?????

Samstag, Februar 14, 2009  
Blogger Astrid said...

nee nee, wenns um buffets geht uebe ich mich in strickter zurueckhaltung. ueber die deko habe ich selbstverstaendlich einen moment nachgedacht, aber das passte alles nicht so in mein gestaltungskonzept. da gilt immer noch der mies-van-der-rohe-grundsatz: less is more

Samstag, Februar 14, 2009  
Blogger Eva said...

Ich hatte gestern auch Buffet, aber kein schokoladiges, sondern was chinesisches. War auch lecker, auch wenn ich mich nich an Kangaru, Strauß oder Haifisch gewagt habe. Man muss ja nicht immer alles ausprobieren. Vielleicht das nächste Mal.

Samstag, Februar 14, 2009  
Blogger Astrid said...

ich bin sicher, dass du weder bei kaenguruh noch bei haifisch gross was verpasst hast. strauss hingegen ist lecker. den kannste aber auch bei schinken-kruse mit einer ganz vorzueglichen kirschsauce geniessen. da brauchste gar nicht zum chinamann.

Samstag, Februar 14, 2009  

Kommentar veröffentlichen

<< Home