Rastiland

...in einem unbekannten Land vor gar nicht allzulanger Zeit...

Dienstag, Oktober 07, 2008

Immigration de luxe

Da ich bei der Einreise nur eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen erhalten hatte, hiess es am Sonntag fuer mich, einen Behoerdengang zu absolvieren und das Touristenvisum verlaengern zu lassen, da mein Arbeitsvisum noch in Arbeit ist. Nachdem ich ueber kleine Umwege ueber den Personalparkplatz der Einwanderungsbehoerde (der Wachmann, der mich stoppte, drohte mit 500 Dirham Strafe!) das Auto dann ordnungsgaemeass abgestellt hatte, war ich ganz verwundert, wie einfach es war, das richige Amt in dem grossen Komplex zu finden. Es gibt hier getrennte Raeume fuer Maenner und Frauen - bei 80% maennlicher Bevoelkerung sicher keine schlechte Idee. Ich wurde also gleich durchgewunken in die Abteilung fuer Damen und war erstaunt, einen wohnzimmerartiges Schalterzimmer hinter der Tuer zu finden. Auf bequemen Sofas wartet man, bis seine Nummer aufgerufen wird und die Wartezeit kann man sich mit Tee und Gebaeck vertreiben oder mit dem Testen der bereitgestellten Parfums. Dazu hatte ich allerdings keine Zeit, weil ich sofort drankam. Dann musste ich noch kurz zum Schreibbuero, wo der Antrag geschrieben und die Gebuehr kassiert wurde, um dann noch mal zu der netten Schalterbeamtin zurueckzueilen, die ratz fatz nen neuen Stempel (diesmal fuer 60 Tage - YIPPIE) in den Pass haute und mir beim Gehen noch Schokolade aufnoetigte...

5 Comments:

Blogger Eva said...

SCHOKOLADE??????? Sofas und Parfum? Sicher, dass du auf nem Amt warst? ;)

Dienstag, Oktober 07, 2008  
Blogger mama said...

die schokolade mußtest du sicher gleich essen! oder gibts da nichtschmelzende??

Mittwoch, Oktober 08, 2008  
Blogger Astrid said...

nee, nichtschmelzende schokolade haben die bisher noch nicht erfunden hier. von daher habe ich die gleich essen muessen. war aber nicht so schlimm... aussen zartschmelzend, innen knusprig... erstaunlich leckere schokolade haben die hier!

Mittwoch, Oktober 08, 2008  
Blogger Rossi said...

Wieso habe ich dieses unschöne Gefühl, dass die Geschlechtertrennung auf dem Amt erneut nichts mit der hohen Männerquote zu tun hat?

Montag, Oktober 13, 2008  
Blogger Astrid said...

Na ja, es muss doch wenigstens ein paar kleine Vorteile haben, zu einer Minderheit zu gehoeren. Ansonsten hat man hier in dieser Machowelt als Frau ja nicht so viel zu lachen. Ok, als westliche Frau kann man sich nicht beklagen. Aber als Asiatin ist man ganz unten in der Hackordnung. Die freuen sich bestimmt, zur Abwechslung mal bevorzugt behandelt zu werden.

Montag, Oktober 13, 2008  

Kommentar veröffentlichen

<< Home